01.06.2007

Das war ein ereignisreicher Tag! Mit einigen anderen Familien aus der Homeschooling-Gruppe haben Julian und ich am "Wild Festival" teilgenommen. Am spannendsten fand Julian, dass er gelernt hat, eine Angel auszuwerfen. Und er war begeistert, dass wir mit einem echten gelben Schulbus zu dem Teich gefahren wurden, an dem das Angeln stattfand. Vogelhäuschen bauen und anmalen hat ihm auch Spaß gemacht. In der Mittagspause gab es eine spannende Präsentation des örtlichen Stromlieferanten, Fortis BC: ein Mitarbeiter erklärte anhand eines Modells, warum ein Vogel, der auf einer Stromleitung sitzt, nicht gefährdet ist und dass Strom immer den leichtesten Weg zum Boden sucht. Das ist hier in Kanada wichtig zu wissen, weil die meisten Stromleitungen überirisch am Straßenrand entlang verlaufen und die Holzpfosten des öfteren von Lastwagen oder anderen Fahrzeugen umgefahren werden. Da kann es schon mal passieren, dass ein Auto von einer herabhängenden Stromleitung getroffen wird und es könnte Leben retten, wenn man weiß, wie man das Auto in dieser Situation verlässt - springen, beide Beine zusammen lassen und mindestens weitere 20m hüpfend vom Auto fortbewegen. Am frühen Nachmittag wurde die Preise des "2007 FortisBC Wild Festival for Youth Writing & Art Contest" vergeben - ganz tolle Bilder haben die Preisträger eingereicht!

Keine Kommentare: