08.06.2007

Das Thema "Wale" steht seit einigen Wochen bei uns hoch im Kurs. Angefangen hat es mit der "Was ist Was"-Cassette "Wale und Delphine". Dem folgten ein Besuch im Delfinarium im Allwetterzoo Münster, die Lektüre des Heftchens "Delfine - schlaue Schwimmer" aus der Reihe "Benny Blu", dann in Kanada das Video "Killer whales of the Pacific Northwest" und diverse Bücher:
Kalman, Bobbie: What is a whale?
Morgan, Sally: Whales (aus der Reihe "Animal lives")
Gunzi, Christiane: The best book of whales and dolphins
Pringle, Laurence: Whales! - strange and wonderful
Splash! - a book about whales and dolphins
Und wir haben noch weitere Titel aus der Bibliothek im Regal stehen. In jedem Buch haben wir Neues gelernt. Es gab immer etwas, was in den anderen Büchern nicht stand oder in dem Film nicht erwähnt worden war: in einem Buch stand, dass Bartenwale zwei Spritzlöcher haben, während Zahnwale nur eins haben; ein anderes Buch überraschte uns mit der Information, dass Walkälber täglich bis zu 600 Liter Muttermilch trinken - kein Wunder, dass sie so schnell wachsen! Inzwischen ist Julian soweit zum Wal- und Delfinexperten geworden, dass er in manchen Büchern Ungereimtheiten oder schlichtweg Fehler findet. Auf diese Weise hat er festgestellt, dass es nicht unbedingt ausreicht, sich aus einer Quelle zu informieren.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich schaue hier mittlerweile fast täglich vorbei, um nachzusehen, ob es einen neuen Eintrag gibt. Es ist so spannend, Julians Weg mitverfolgen zu dürfen. Ich bin einfach begeistert! Er lernt völlig selbständig und zeigt dadurch, was er will und kann. Das ist wirkliches Selbstbewusstsein. Eine wunderbare Erfahrung, die fremdbestimmte, beschulte Kinder leider nicht machen dürfen. Julian ist ein lebendiges Beispiel dafür, dass und wie Unschooling funktioniert. Danke Stefanie, für diesen wundervollen Blog. Liebe Grüße aus HH von E. :-)