06.02.2007

Unser Programm ist gerade mal wieder voller geworden: die Heilsarmee in Kelowna bietet erstmalig ein "Fine Arts"-Programm für Kinder ab 5 Jahren an. Man konnte wählen zwischen Malen, Gitarre, Trompete, Afrikanischem Trommeln und Stepptanz. Ich hatte Julian letzte Woche von dem Angebot erzählt und er hatte spontan gesagt, dass er gerne Gitarre spielen lernen würde - eine kleine Überraschung für mich, denn bisher hatte er nie Interesse am Erlernen eines Instruments geäußert. Der 10-Wochen-Kurs kostet ganze $10,-. Heute haben die Kinder erstmal gelernt, wie man eine Gitarre stimmt. Julian fand den Kurs zwar gut, war aber etwas enttäuscht, dass er nicht wenigstens ein erstes kleines Lied auf der Gitarre spielen kann. Na ja, wir werden sehen, was die nächste Stunde Gitarrenunterricht bringt.

Ich sehe meine Aufgabe in Julians Leben ohne Schule nicht als Lehrerin, sondern als "facilitator", als Unterstützerin im Lernprozess. Ich finde - wie im Fall dieses Gitarrenkurses - heraus, welche Möglichkeiten unsere Stadt bietet und berichte Julian dann von den Angeboten. Unschooling - kindzentriertes, interessenbasiertes, selbstbestimmtes Lernen - heißt schließlich nicht, dass man das Kind sich selbst überlässt und alle Initiative von ihm ausgehen muss. Ich versuche, Julian nach und nach vorzustellen, was die Welt so alles bietet, und er sucht sich heraus, was ihn interessiert und was er weiter verfolgen möchte.

Keine Kommentare: