17.02.2007

In der vergangenen Woche hat Julian wieder fleißig Taekwon-Do-Theorie gelernt, weil die nächste Gürtelprüfung anstand. Mit Erstaunen habe ich dabei festgestellt, dass er noch immer Wort für Wort den "Student Oath" (Schülereid) beherrscht, den er für die Prüfung im Dezember auswendig lernen mußte: "I shall observe the tenets of Taekwon-Do, I shall respect the instructors and seniors, I shall never misuse Taekwon-Do, I shall be a champion of freedom and justice, I shall build a more peaceful world." Ziemlich komplizierte Sätze für einen 8jährigen, der vor einem Jahr noch kein Wort Englisch konnte. Ich war daher echt beeindruckt, als er mir den Eid ohne Stocken herunterratterte. Wenn ich als Kind etwas für einen Test in der Schule auswendig gelernt habe, beherrschte ich das Gelernte zum Zeitpunkt der Prüfung meist perfekt, vermutlich hätte man mich auch noch einige Tage später abfragen können, aber mehrere Wochen nach dem Test war das Gelernte in den meisten Fällen nicht mehr präsent.

Die Prüfung heute hat Julian übrigens bestanden und bekommt somit demnächst den grünen Gürtel.

Keine Kommentare: