21.02.2007

Seit einigen Wochen lese ich Julian Biographien für Kinder vor, die meisten davon aus der Reihe "Childhood of Famous Americans". Das hat sich recht zufällig ergeben: ich hatte einfach mal ein Buch aus der Reihe aus der Bücherei mitgenommen, hatte aber nicht wirklich damit gerechnet, dass Julian viel Interesse dafür zeigen würde. Das erste Buch aus der Reihe, das wir gelesen haben, war "Neil Armstrong". Es werden hauptsächlich Szenen aus der Kindheit und Jugend beschrieben und erst am Schluss wird in einem oder zwei Kapitel erklärt, welche bedeutende Persönlichkeit aus dem Kind geworden ist. Nach Neil Armstrong kamen Henry Ford, Mark Twain, Jim Thorpe und momentan gerade Benjamin Franklin. Daneben hatten wir noch Bücher aus anderen Reihen über das Leben der Wright-Brüder, über Thomas Edison und Alexander Graham Bell. Julian findet es richtig spannend, den Lebensweg dieser berühmten Menschen nachzuvollziehen und etwas über die Zeit zu erfahren, in der sie gelebt haben.

Für meine Dokumentation von Julians Lernfortschritten im Rahmen von "SelfDesign" führe ich auch eine Liste der Bücher, die Julian seit Anfang September gelesen hat bzw. die ich ihm vorgelesen habe:
1. Halbjahr
2. Halbjahr

Keine Kommentare: