20.02.2007

Julian und ich waren heute zu einem Schulkonzert des Okanagan Symphony Orchestra. Das Orchester hat mehrere kurze Stücke gespielt, darunter beispielsweise die Ouvertüre der Zauberflöte von Mozart und "Le Jardin Féerique" von Maurice Ravel. Vor jedem Stück hat die Dirigentin erklärt, worum es geht und was zu hören sein wird. Zwischendurch wurden die vier Instrumentenfamilien - Holzbläser, Streicher, Blechbläser und Schlaginstrumente - vorgestellt und jedes Instrument hat eine paar Töne gespielt, damit die Kinder hören konnten, wie sie sich einzeln anhören. Julian hat das Konzert sehr gut gefallen. Sein Lieblingsstück war "In the hall of the mountain king", in dem Peer Gynt versucht, vor den Trollen zu fliehen. Als wir nach Hause kamen und ich ihm verraten habe, dass wir "Peer Gynt" auf CD haben, mußte ich sie ihm auf der Stelle heraussuchen. Die nächste halbe Stunde hat er dann damit verbracht, immer wieder das gleiche Stück aufzulegen und im immer schneller werdenden Rhythmus der Musik durch die Wohnung zu rennen. Ich werde auf jeden Fall ein Auge darauf haben, wann das nächste Schulkonzert veranstaltet wird.

Keine Kommentare: