18.08.2007

Als Unschooler ist es für uns schwierig bis unmöglich, einen Plan aufzustellen, was Julian im nächsten Jahr lernen wird. Da wir uns nicht an einem Lehrplan orientieren und ihm generell keine Vorgaben machen, was er lernen SOLL, ich aber auch gleichzeitig keine Kristallkugel habe, die ich konsultieren kann, um zu sehen, wie sich seine Interessen in den kommenden Monaten entwickeln werden, bin ich beim Erstellen des Anfang September fälligen "Learning Plan" für SelfDesign etwas unentschlossen. Wir schmieden sehr wohl gemeinsam Pläne, was Julian gerne machen möchte, und vieles davon wird er mit großer Wahrscheinlichkeit in die Tat umsetzen. Im "Schuljahr 2007/2008" wird Julian weiterhin zum Taekwon-Do-Training gehen, im Winter wird er Ski und Snowboard fahren, er wird durch Lesen, Fernsehen und Interaktion mit anderen Menschen sein Englisch weiter verbessern, er möchte gerne Geige spielen lernen (und ist zum Unterricht angemeldet) und er hat sich vorgenommen, 2008 anzufangen Französisch zu lernen. Wir werden wie bisher Sachbücher über alle möglichen Themen aus der Bibliothek ausleihen und haben eine breite Palette von Arbeitsheften für die Fächer Deutsch, Mathe, "Science" und Geographie im Regal stehen, die Julian sich bei Interesse vornehmen kann. Viele Lern-Gelegenheiten werden sich unvorhergesehen bieten, neue Ideen werden kommen und gehen, einige Vorhaben werden gestrichen. Glücklicherweise ist der Inhalt des "Learning Plan" nicht in Stein gemeißelt. Es können im Laufe des Jahres Änderungen vorgenommen werden, sowohl Inhalte hinzugefügt als auch gestrichen werden. Zu Beginn des Schuljahres schreibe ich nun also hinein, was wir vom aktuellen Standpunkt aus, nach bestem Wissen und Gewissen, in den kommenden neun Monaten voraussichtlich machen werden - und dann wird der "SelfDesign Learning Plan" regelmäßig der Realität angepaßt.

1 Kommentar:

Nicola hat gesagt…

I know what you mean about the challenges of writing a Learning Plan for them. My thoughts have been turning to this very subject, but when I ask the boys what they think they might like to learn this year, they don't know! They take things as they come with very little planning, as a rule!