07.08.2007

Selbst gerade in der Einarbeitungszeit für meine neue Stelle in der örtlichen öffentlichen Bibliothek, merke ich deutlich, welchen Unterschied es macht, ob mir jemand die verschiedenen Informationsquellen und Services der Bibliothek einfach nur erklärt oder ob ich eigene praktische Erfahrungen damit sammele. Bekomme ich etwas erklärt, muss ich versuchen, mir die Informationen zu merken. Experimentiere ich aber mit etwas selbst herum, beispielsweise mit dem Hörbuch-Service der Bibliotheken in British Columbia, wird das neu Gelernte mühelos ein integraler Teil meines Wissens. Ich brauche mir nicht zu merken, dass man bis zu 5 Titel gleichzeitig ausleihen darf, dass die Leihfrist 2 Wochen beträgt, dass man, hat man etwas vorgemerkt und es wird verfügbar, 72 Stunden Zeit hat, den Titel auszuleihen und so weiter - ich weiß es einfach. Der Aufwand des Auswendiglernens, des Paukens entfällt. Genauso funktioniert es erfahrungsgemäß bei unseren Kindern.

Keine Kommentare: