29.09.2007

Wie sind wir nur auf die Idee gekommen, Lernprozesse derart unter dem Mikroskop zu betrachten? Warum können wir der Natur nicht einfach ihren Lauf lassen anstatt immer jeden einzelnen Schritt verstehen und überwachen zu müssen? Ich genieße beispielsweise lieber Julians Freude am Lesen als im Detail zu verstehen, wie sich seine Lesefähigkeit entwickelt hat. Was würde es mir auch nützen zu verstehen, wie aus ihm plötzlich ein so eifriger Leser geworden ist oder wie er Englisch gelernt hat? Jedes Kind ist anders und lernt anders. Seine "Methode" wäre ohnehin nicht auf andere übertragbar.

26.09.2007















"Bear Facts": Bären sind momentan ein ganz aktuelles Thema, weil sie besonders um diese Jahreszeit aus den Bergen in die Stadt herunterkommen, um die Lachse zu fressen, die die Ströme hinaufwandern zu ihren Laichgewässern. Als Nachtisch fressen sie dann Äpfel aus den Apfelplantagen. Bei dem Programm im EECO haben wir erfahren, wie man Braunbären und Schwarzbären unterscheidet, und einiges über ihr Leben gehört. Leider kam die Mitarbeiterin des EECO nicht so gut mit unserer heterogenen Gruppe zurecht und man merkte ihr deutlich an, dass sie sonst mit Schulgruppen arbeitet. Als die Kinder "single file" über eine enge Brücke gehen sollten, mussten einige Mütter ihnen erst erklären, was damit gemeint ist. Die brave Marschierart in Zweierreihen oder einzeln hintereinander sind die Kinder in unserer Homeschooling-Gruppe naturgemäß nicht gewöhnt. Auch die anderen Kommandos wie Handheben als Zeichen für Ruhe und "Münder mit Reißverschluss geschlossen, Ohren auf und Füße still" brachten nicht so ganz die gewünschte Wirkung. Als dann auch noch mitten in ihren Erklärungen unser Spinnen-Experte im Gebüsch hing, um nach einem neuen Forschungsobjekt zu angeln, und damit die Aufmerksamkeit der Gruppe auf sich lenkte, geriet sie ganz aus der Fassung. Spinnen mitten im Bären-Programm waren offensichtlich nicht vorgesehen und sie schien nicht gewillt zu sein, die Lernmomente so zu nehmen, wie sie sich bieten. Na ja, es hat dennoch Spaß gemacht und wir haben einiges gelernt: beispielsweise wussten wir nicht, wie ein Bärenhaufen aussieht, bis uns ein Junge aus der Gruppe auf unserem Spaziergang einen am Wegrand gezeigt hat! Nicola hat ihre Eindrücke auch in ihrem Blog festgehalten.

23.09.2007

Beim "Kokanee Salmon Festival" haben Julian und ich heute wieder viel Neues erfahren. Beispielsweise wie Lachse ihren Weg zurück zu ihrem Laichgewässer finden - sie bedienen sich dreierlei Hilfsmittel: 1. sie setzen ihren Geruchssinn ein, denn jeder Strom hat seinen eigenen Geruch, 2. sie orientieren sich an den Sternen und 3. sie haben Metall in einigen ihrer Knochen, die ihnen eine Orientierung anhand des magnetischen Feldes der Erde ermöglichen. An einem anderen Stand wurde den Kindern ein Modell des Wasserkreislaufs im Okanagan-Tal demonstriert und sie konnten pH-Tests mit verschiedenen Flüssigkeiten machen. Darüber hinaus hatte ich Gelegenheit, zahlreiche neue Kontakte mit Organisationen knüpfen, die Programme für Schulen (und auch Homeschooling-Gruppen) anbieten.

19.09.2007

Ausflug zur Apfelplantage mit der Homeschooling-Gruppe...

16.09.2007

Noch immer ist Julians Interesse an Walen und Delfinen groß. Daher hatte ich vermutet, dass ihm die Serie "Dolphin Diaries" gefallen könnte - und tatsächlich, wieder ein Volltreffer! Protagonistin der Bücher ist Jody, deren Eltern Biologen sind. Jody und ihre Familie reisen für ein Jahr mit dem Segelschiff rund um die Welt, um Delfine zu erforschen. In das Handlungsgeschehen sind immer wieder interessante Informationen über Delfine eingestreut und auch andere Themen werden angeschnitten wie beispielsweise Autismus als die Familie im zweiten Band ein Zentrum für Delfin-Therapie besucht. Wir sind inzwischen bei Band 4. Die Serie ist unter dem Titel "Delfinzauber" auch auf Deutsch erschienen.

10.09.2007

"Elternsprechtag" bei SelfDesign: Mami tauscht sich vier Stunden lang mit der neuen Lernberaterin aus während ihre beiden Jungs mit Julian eifrig im Sand buddeln und durchs Wasser toben.

09.09.2007

Julian heute am Strand: "Ich gieße das Wasser hier rein und gucke einfach, wohin es fließen will. Meine Wege (die er im Sand gegraben hatte) sind ja nur ein Vorschlag." Das fand ich einen wunderschönes Bild für unsere Art des Homeschooling. Ich mache Julian Vorschläge, führe ihn an Neues heran, lebe ihm ein offenes, interessiertes Leben vor - und lasse ihn dann seine Wahl treffen, was ihm Spaß macht und in welche Richtung er sein Leben lenken möchte.

06.09.2007

Erste Geigenstunde! Mit viel Enthusiasmus und Begeisterung startet Julian in ein neues Abenteuer. Erst hat seine Geigenlehrerin das neue Instrument "startklar" gemacht und dann konnte es endlich losgehen. Zu Beginn einige Streichübungen mit Bogenführung der Lehrerin, aber schon nach 20 Minuten konnte Julian das erste kleine Stückchen spielen (nur auf leeren Saiten, versteht sich). Die Lehrerin spielte die Begleitstimme dazu und es hörte sich richtig nach Musik an! Abends hat er sein Stückchen gleich der Oma vorgespielt, die gestern aus Deutschland angereist ist.

04.09.2007

Seit Sonntag sind wir offiziell im Schuljahr 2007/2008 - dieses Jahr mit 650 Schülern statt der bisherigen 450! Ab sofort protokolliere ich also wieder mindestens 25 Stunden Lernaktivität für SelfDesign und schreibe wöchentliche "Observation for Learning"-Berichte. Gegenüber dem letzten Schuljahr gibt es einige Änderungen. Wir haben eine neue Lernberaterin, Monique Richoux, die wir allerdings noch nicht persönlich kennen, sondern bisher nur vom Email-Austausch. Nächste Woche Montag treffen wir uns mit ihr; sie wohnt ca. 1 1/2 Stunden von Kelowna entfernt. Darüber hinaus habe ich beschlossen, Julians Aktivitäten in Englisch nicht mehr in der Kategorie "Fremdsprache" zu protokollieren, sondern unter "Sprache".

In den kommenden Tagen laufen auch so langsam all unsere Herbst-Kurse und -Aktivitäten an. Taekwon-Do startet diese Woche wieder, nachdem der Club in den letzten beiden Wochen Sommerpause hatte, am Donnerstag hat Julian seine erste Stunde Geigenunterricht, nächsten Dienstag beginnt "Homeschooler Gymnastics" und morgen haben wir unseren letzten "Beach Day" mit der Homeschooling-Gruppe. Ab nächsten Mittwoch werden wir gemeinsam wieder verschiedene Ausflüge machen.

02.09.2007

Kleine Statistik unseres Homeschooling-Sommers 2007
(3.6. - 1.9.)

Interessehalber habe ich trotz SelfDesign-Sommerferien in den vergangenen 13 Wochen weiterhin Julians Lernaktivitäten protokolliert, mit folgenden Ergebnissen...

Gesamtstundenzahl: 399,5
Davon
  • Sprache: 28,25
  • Fremdsprache (Englisch): 115,5
  • Mathematik: 8
  • Naturwissenschaften: 65,75
  • Gesellschaftswissenschaften: 47,75
  • Sport + Ernährungslehre: 103,75
  • Kreativität, Kunst, Musik: 19
  • Praktische Fähigkeiten + Informationstechnologie: 11,5

Vom Ministerium gefordert: nichts

Vorgelesene Bücher, Deutsch: 3
Vorgelesene Bücher, Englisch: 34
Julians selbst gelesene Bücher, Deutsch: 14
Julians selbst gelesene Bücher, Englisch: 133

Vergleich zur Statistik für unser Homeschooling-Jahr 2006/2007:
In den 34 Wochen des "Schuljahres 2006/2007" haben wir durchschnittlich 29,76 Stunden pro Woche an Lernaktivitäten protokolliert. In den 13 Wochen Sommerferien waren es durchschnittlich 30,73 Stunden. Fazit? Das Lernen scheint vor dem Sommer keinen Halt zu machen oder - anders ausgedrückt - Julian hat das ganze Jahr Sommerferien.

01.09.2007

Julians Sommer-Leseliste...

Deutsch:

Minarik, Else: Ein Kuss für den kleinen Bären
Hauenschild, Lydia: Lesel
öwen Feuerwehr-Wissen
Sharmat, Marjorie: Nick Nase auf der Saurierspur
Benny Blu: Hunde - Freunde des Menschen
Benny Blu: Flugzeuge – Vom Gleiter zum Airbus
Benny Blu: Feuerwehr – L
öschen, Retten, Bergen, Schützen
Benny Blu: Katzen
Benny Blu: Schlangen
Benny Blu: Vulkane
Benny Blu: Strom
Benny Blu: Fernsehen
Benny Blu: Radio
Benny Blu: Wasser
Benny Blu: Gef
ühle

Englisch:

All about… Famous Canadians from British Columbia
All about… Provinces and Territories – Prince Edward Island
Pringle, Laurence P.: Whales! – strange and wonderful
Splash! – a book about whales and dolphins (Hello Reader! – Science, Level 3)
Berger, Melvin: Growl! – a book about bears (Hello Reader! – Science, Level 3)
Kalman, Bobbie: What is a rodent? (The Science of Living Things)
All about… Provinces and Territories – Nunavut
All about… Provinces and Territories – Alberta
All about… Provinces and Territories – British Columbia
All about… Capital Cities - Toronto
All about… Capital Cities – St. John’s
All about… Capital Cities – Quebec City
All about… Capital Cities - Fredericton
All about… Capital Cities - Halifax
All about… Capital Cities - Charlottetown
Greenaway, Theresa: Whales
From maple trees to maple syrup
Gordon, Sharon: Sunburn
Gordon, Sharon: Bruises
Curry, Don L.: How does your brain work?
Berger, Melvin: Grrr! A book about big cats
Mayer, Mercer: The little Christmas tree
Mayer, Mercer: Christmas for Miss Kitty
Mayer, Mercer: Play it safe
Simon, Seymour: Killer whales
Holub, Joan: Why do birds sing?
All about… Provinces and Territories – Nova Scotia
All about… Capital Cities – Ottawa
Baker, Keith: On the go with Mr. and Mrs. Green
Bourgeois, Paulette: Franklin fibs
Bourgeois, Paulette: Franklin rides a bike
Bourgeois, Paulette: Franklin is bossy
Bourgeois, Paulette: Franklin wants a pet
Rogers, Hal: Tow trucks
Anderson, Scoular: Superdog Stan
Thomson, Sarah L.: Amazing Whales!
Swanson, Diane: Welcome to the world of otters
Kalman, Bobbie: What is a dog? (The Science of Living Things)
Berger, Melvin: Dive! – a book of deep-sea creatures
Sharmat, Marjorie: Nate the Great and the tardy tortoise
Behnke, Alison: Firefighters
Randolph, Joanne: Solids in my world (My World of Science)
Randolph, Joanne: Liquids in my world (My World of Science)
Randolph, Joanne: Gases in my world (My World of Science)
Maynard, Christopher: Why do volcanoes erupt?
Caplan, Jeremy: Volcanoes! (Time for Kids)

Mitchell, Melanie: School Bus Drivers
Liebman, Daniel: I want to be a builder
Liebman, Daniel: I want to be a musician
Theodore Roosevelt : the adventurous president (Time for Kids)
Baker, Keith: Meet Mr. and Mrs. Green
Baker, Keith: More Mr. and Mrs. Green
Petrie, Kristin: Vitamins are vital
Saunders, Susan: Uptown poodle, downtown pups (All-American Puppies)
Sharmat, Marjorie: Nate the Great saves the King of Sweden
Knudsen, Shannon: From sand to glass

Taus-Bolstad, Stacy: From grass to milk
Taus-Bolstad, Stacy: From clay to brick
Sharmat, Marjorie: Nate the Great and the sticky case
Sharmat, Marjorie: Nate the Great and the owl express
Sharmat, Marjorie: Nate the Great talks turkey
Sharmat, Marjorie: Nate the Great and the big sniff
Sharmat, Marjorie: Nate the Great
Sharmat, Marjorie: Nate the Great and the fishy prize
Rylant, Cynthia: Mr. Putter and Tabby pour the tea
Rylant, Cynthia: Mr. Putter and Tabby make a wish
Rylant, Cynthia: Mr. Putter and Tabby catch the cold
Rylant, Cynthia: Mr. Putter and Tabby stir the soup
Rylant, Cynthia: Mr. Putter and Tabby spin the yarn
Rylant, Cynthia: Mr. Putter and Tabby take the train
Rylant, Cynthia: Mr. Putter and Tabby paint the porch
Alborough, Jez: Captain Duck
Simon, Seymour: Bridges
Thomson, Sarah L.: Amazing dolphins!
Swanson, Diane: Welcome to the world of raccoons

Swanson, Diane: Welcome to the world of beavers
Swanson, Diane: Welcome to the world of moose
Mayer, Mercer: A day at camp
Kalman, Bobbie: Photosynthesis – changing sunlight into food
Kalman, Bobbie: Helpful and harmful insects
Oxlade, Chris: Mighty machines
Rudy, Lisa: Snakes! (Time for kids)
Glover, David: Fire trucks (Big machines)
Raatma, Lucia: Fire safety
Demarest, Chris: Firefighters A to Z
Hood, Susan: Pup and hound hatch an egg
Hood, Susan: Pup and hound in trouble
Park, Yeon Hwan: Taekwondo for kids
Sharmat, Marjorie: Nate the Great – San Francisco detective
Sharmat, Marjorie: Nate the Great and me – The case of the fleeing fang
Sharmat, Marjorie: Nate the Great and the pillowcase
Hopping, Lorraine: Avalanche! (Hello Reader, Level 4, Science, Wild Earth!)
Hopping, Lorraine: Floods! (Hello Reader, Level 4, Science, Wild Weather!)
Glover, David: Diggers
Glover, David: Trucks
Hood, Susan: Pup and hound catch a thief
Hood, Susan: Pup and hound stay up late
Hoff, Syd: Sammy, the seal
Barrett, Jalma: Cougar (Wild cats!)
Capucilli, Alyssa: Biscuit
Frost, Helen: Cats (All about pets)
Sharmat, Marjorie: Nate the Great and the boring beach bay
Sharmat, Marjorie: Nate the Great and the musical note
Hood, Susan: Pup and hound move in
Dale, Jenny: Bob the bouncy kitten
Crisp, Marty: Everything cat – what kids really want to know about cats
Costello, Emily: Abandoned puppy
McKee, Karen: How to draw airplanes
Hood, Susan: Pup and hound
Rylant, Cynthia: Mr. Putter & Tabby write the book
Rylant, Cynthia: Mr. Putter & Tabby feed the fish
Rylant, Cynthia: Mr. Putter & Tabby bake the cake
Rylant, Cynthia: Mr. Putter & Tabby row the boat
Costello, Emily: Rabbit Rescue
Dale, Jenny: Max the muddy puppy
Dale, Jenny: Gus the greedy puppy
Dale, Jenny: Double trouble (Puppy patrol)
Dale, Jenny: Lily the lost puppy (Puppy friends)
Sharmat, Marjorie: Nate the Great and the monster mess
Sharmat, Marjorie: Nate the Great and the missing key
Thomas and friends – The Cranky Day
Thomas and friends – Trouble for Thomas
Thomas and friends – A cow on the line
Thomas and friends – Percy’s Chocolate Crunch
Thomas and friends – Thomas gets tricked

Crisp, Marty: Everything horse – what kids really want to know about horses
Crisp, Marty: Everything dolphin – what kids really want to know about dolphins
Thomas and friends - Diesel’s Devious Deed
Thomas and friends - Thomas and the rumors
Thomas and friends - A better view for Gordon
Zoobook - Whales
Thomas, Keltie: The kids guide to money cent$

Kiefer, Jeanne: Jobs for kids