12.01.2007

-25°C zeigte das Außenthermometer unseres Autos heute an, als wir um kurz nach halb zehn am Crystal Mountain ankamen. Das hat uns nicht davon abgehalten, insgesamt vier Stunden Ski zu fahren. Um 11.30 Uhr hatten wir unsere erste Homeschool-Skistunde, Level 2 - zufällig wieder bei Linda, die uns im Dezember schon unsere erste und einzige Privatstunde gegeben hatte. Gelernt haben wir heute allerdings leider nichts. Die Voraussetzungen der Teilnehmer (sieben Kinder zwischen 5 und 8 Jahren und ich) klafften zu weit auseinander und wir haben viel Zeit mit Warterei verbracht. Es dauert einfach länger, eine 9köpfige Gruppe per Lift auf den Hügel zu verfrachten und immer wieder die ungeduldigen, davonfahrenden Kinder einzusammeln. Es überrascht mich gar nicht, dass Julian und ich alleine so schnell Fortschritte gemacht haben, ohne Skilehrer. Auf eigene Faust und nur zu zweit haben wir viel mehr echte Skipraxis bekommen, als es in einer großen Gruppe möglich ist. Und wir konnten uns jeweils im Einklang mit unseren Fortschritten neue Herausforderungen stellen. Es drängt sich der Vergleich mit Schule und Homeschooling auf. Am Ende der heutigen Skistunde hat Linda uns kurzerhand aus ihrem Kurs geschmissen - ab nächste Woche sollen wir in die "Level 3"-Gruppe gehen. Voraussetzung dafür ist laut Webseite: "Able to consistently link snowplow turns or ski in a wide stance parallel on green runs." Ich denke, das schaffen wir. Auf der Rückfahrt hat Julian ausgerechnet, wenn wir heute -25°C hatten und es im Sommer 42°C war, dann haben wir hier in Kelowna schon einen Temperaturunterschied von 67 Grad erlebt.

Keine Kommentare: