14.07.2007

Als Touristen unterwegs in unserer neuen Heimat: wir haben das NK'MIP Desert Cultural Centre in Osoyoos besucht. Das Gebiet direkt an der US-Grenze, ca. 2 Stunden südlich von Kelowna, ist Kanadas einzige Wüstenregion. Dementsprechend waren es auch 38°C bei unserem Besuch! Das "Desert Cultural Centre" war faszinierend. Der Besucher taucht in die Welt der "First Nations" ein, die in diesem Gebiet gelebt haben bzw. noch leben. Ihr Name Nk'mip spricht sich "Inkamiep" und ihre Sprache ist voller Konsonanten und Klicklaute - insgesamt reichlich gewöhnungsbedürftig für unsere Ohren, wie wir an den ausliegenden Karten gemerkt haben, die man durch einen Apparat ziehen konnte, um sich die Wörter anzuhören.

1 Kommentar:

Nicola hat gesagt…

I love that sculpture - especially the wolf cut out in the horse's neck - so cool!